Heidelberger Panorama-Tour: Premiere im Odenwald

29. Mai – Heidelberg – Radtourenfahrt – 4 Strecken, 26 bis 120 km
Heidelberger Panorama-Tour: Premiere im Odenwald
Von Roland Schäfer

17.05.2016 | In knapp zwei Wochen ist es soweit: Nach langer Planung richtet der erst im letzten Jahr gegründete RSV Heidelberg e.V. am 29. Mai seine erste RTF (Radtourenfahrt) aus, und freut sich darauf, möglichst viele Radler zur „1. Heidelberger Panorama-Tour“ begrüßen zu dürfen.

Drei gut ausgewählte Touren führen durchs malerische
Neckartal und den hügeligen Odenwald, und haben für jeden Geschmack etwas zu bieten: Bei Streckenlängen von ca. 60 km bis 120 km und bis zu 1600 Höhenmetern dürften sowohl Genussradler als auch ambitionierte Sportler auf ihre Kosten kommen.

Für den Nachwuchs und alle, die es gern etwas gemütlicher angehen lassen, wird auch eine Familien-Tour angeboten, die auf 26 flachen Kilometern durch die Erdbeerfelder führt. Die Breitensport-Veranstaltung richtet sich dabei bewusst auch an RTF-Neulinge: Es gibt wie immer keine Zeitnahme, und man kann sowohl in der Gruppe als auch alleine fahren.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich,
es genügt, am Tag der RTF zum Startpunkt am Institut für Sport und Sportwissenschaft im Neuenheimer Feld zu kommen, und sich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag anzumelden.

Der Start-Korridor für die beiden längeren Touren ist von 7 bis 9 Uhr. Zur 60-km-Tour kann man noch bis 10 Uhr, und zur Familien-Tour sogar bis 12 Uhr starten. Bitte beachten: Nach Vorschrift des BDR (Bund deutscher Radfahrer) besteht seit 2016 Helmpflicht für RTFs.

Mit einer Startnummer versehen, gilt es sich dann einfach
nach Lust und körperlicher Verfassung für die passende Route zu entscheiden, der Ausschilderung zu folgen, und die Landschaft zu genießen – oder sich der sportlichen Herausforderung zu stellen.

Je nach Streckenlänge stehen den Radlern unterwegs bis zu drei Kontrollstellen zur Verfügung. Dort können die Teilnehmer/innen ihre Getränkeflaschen auffüllen, und mit der vom Verein bereitgestellten Verpflegung neue Kräfte tanken, bevor sie wieder in die Pedale treten.

Und auch am Start und Ziel im Neuenheimer Feld
ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt – egal ob man früh morgens die Lebensgeister mit einer Tasse Kaffee und Brötchen oder Kuchen wecken möchte, oder nach der Tour bei einem kühlen Getränk und einer wohlverdienten Bratwurst noch ein Weilchen in geselliger Runde zusammensitzen will.

Wer den noch recht jungen RSV Heidelberg näher kennen lernen möchte, kann sich jederzeit im Internet (siehe Link) ein erstes Bild machen, oder einfach zu einer der zweimal wöchentlich stattfindenden Trainingsfahrten kommen (donnerstags 17:30, sonntags 10: Uhr, Treffpunkt Brückenkopfstraße 1).

Auch rennradbegeisterte Frauen sind ausdrücklich
willkommen – sei es zu den regulären Trainingszeiten, oder zu den Treffs der Frauengruppe (jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr, Brückenkopfstraße 1).

Roland Schäfer ist 1. Vorsitzender des Radsportvereins Heidelberg e.V.