Der RSV kämpft für die „Diretissima“- Der Radschnellweg zwischen Heidelberg und Mannheim

Um auf den Radschnellweg hinzuweisen veranstaltete der ADFC federführend die Raddemo am vergangenen Sonntag. Hierbei wurde er vom RSV Heidelberg tatkräftig unterstützt.

Radfahrer*innen auf der Autobahn A656 nach Mannheim

Rund 1.000 Fahrradfahrer*innen machten sich am Sonntag auf dem Weg um für den geplanten Rad-Schnellweg zu demonstrieren, aber auch für bessere Bedingungen für Radfahrer*innen.  Der RSV ist ein Sportverein, bei dem der Radsport im Vordergrund steht,  er macht sich aber auch für bessere Voraussetzungen für Radfahrer*innen stark.  Hier geht es nicht nur um die Sicherheit, Respekt und Rechte,  sondern  auch um ein Umdenken der Verkehrsteilnehmer und vor allem um ein Umdenken in der Verkehrsplanung. „Wenn wir erreichen wollen, dass Autofahrer das Auto öfter mal stehen lassen und dafür ihr Fahrrad nutzen, dann müssen sie sicher und schnell ans Ziel kommen. Das gilt vor allem für Pendler. Hier wäre der Radschnellweg von Heidelberg nach Mannheim ein großer Schritt in der Verkehrs- und somit auch in der Klimapolitik“, so Roland Schäfer (1. Vorstand des RSV). Der Radschnellweg ist übrigens bereits seit 7 Jahren beschlossen, der Bau soll aber erst in zwei Jahren beginnen. Einig Teilstrecken sind fertig geplant. Die Demonstranten fordern, dass wenigstens die Teilstrecken sofort umgesetzt werden.  Dies betonte auch Tine Hoff vom RSV bei Ihrer Rede am Mannheimer Schloss.

Für den RSV selbstverständlich, sich an der Organisation und Durchführung der Raddemo beteiligt zu haben. Wir waren mit 30 Personen vor Ort. Unsere erfahrenen Radfahrer haben die Polizei maßgeblich bei der Absicherung der Stecke Unterstützt.  Als Radsportler ist es natürlich auch ein tolles Gefühl mal ungestört auf der Autobahn zu fahren! Die Strecke führte uns von Heidelberg zum Mannheimer Schloss, wo unser Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner zum Abschluss der Kundgebung sprach.

Wir danken allen Teilnehmern und vor allem allen RSV Mitgliedern, die uns bei dieser wichtigen Aktion unterstützt haben.

Helfer des RSV Heidelberg auf dem Ehrenhof des Mannheimer Schlosses

Alle Teilnehmer hatten großen Spaß bei dieser besonderen Demo. Unsere Geschenke an die Teilnehmer – Trinkflaschen im RSV-Design mit Wasser gefüllt wurden dankend angenommen und schaffen nun in vielen Haushalten eine kleine Erinnerung an diesen Tag. Besonders schön war es zu sehen, dass auch Autofahrer die Aktion unterstützen und uns ein Stück hupend und klatschend begleiteten. Uns geht es ja auch um ein Miteinander und nicht um ein Gegeneinander!

Und bei all den positiven Erlebnissen kamen auch noch ein paar Kilometer auf den Tacho. Wer sich für die sportlichen Seiten des RSV interessiert, ist herzlich eingeladen. Die Trainingszeiten findet man auf unserer Homepage rsv-heidelberg.de