Deutschland Tour 2018 – Ausfahrt + Streckenabsicherung und Jedermann Tour

Ausfahrt + Streckenabsicherung
Am letzten Augustwochenende war es nun so weit. Die Deutschland-Tour erfuhr nach 10-jähriger Unterbrechung endlich eine Neuauflage. Die letzte Etappe der viertägigen Rundfahrt führte vom südhessischen Lorsch in die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart. Dabei machten die Radprofis auch einen kurzen Abstecher in den schönen Odenwald. Nach dem Anstieg zur Ursenbacher Höhe und nach Wilhelmsfeld ging es über Ziegelhausen nach Neckargemünd. Für die Streckenabsicherung des Teilabschnitts von Wilhelmsfeld nach Ziegelhausen war unser Verein zuständig, weshalb die Ausfahrt am Sonntag auf 9:00 Uhr verlegt wurde. Somit fanden sich doch einige Helfer, die ihren Teil zum Erfolg der Deutschland Tour beitrugen. Im Anschluss fand man sich im Bräustadl zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen.

Jedermann-Tour
Die Neuauflage der Deutschland-Tour wurde auch genutzt, um am Zielort der letzten Etappe ein Jedermann-Rennen durchzuführen. So hatten am Sonntag, den 26.08.2018 unter anderem 7 RSV Mitglieder die Möglichkeit, in Stuttgart auf einer Teilstrecke der Etappe des Profi-Rennens, ihre Form unter Beweis zu stellen. Und dies mit großem Erfolg. So belegte Svenja DeBuhr auf der 57km langen Runde den ersten Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Auch Laura Leisner überzeugte mit einem sehr guten 25. Platz (Teilnehmerinnen: 116). Neben dieser Variante wurde auch ein Rennen über 117km angeboten, bei welchem gleich 5 RSV’ler auf die Strecke gingen. Lotte Märtner verpasste mit ihrem 4. Platz leider knapp das Podium, erzielte aber dennoch, genauso wie Ann-Christin Bosch auf Platz 10, ein hervorragendes Ergebnis (Teilnehmerinnen: 131). Auch die Männer können stolz sein auf ihre Leistung. Unter den rund 1680 Teilnehmern erlangten Robert Melzer (Platz 93), Manuel Renz (Platz 189) und Fabian Horsch (Platz 516) großartige Platzierungen.