Frauen-Transalp: In 4 Tagen von Garmisch-Partenkirchen bis an den Gardasee

Im August nahm ich an einem unvergesslichen Abenteuer teil: einer Rennrad-Transalp nur für Frauen und für den guten Zweck! Unter dem Motto „More Women on Bikes – Mehr Frauen auf Fahrrädern“ organisierten die Global Biking Initiative (GBI) und Liv eine Alpenüberquerung von Garmisch-Partenkirchen an den Gardasee –insgesamt 387 km und bis zu 5434 Höhenmeter.

Die Gruppe war bunt gemischt: 30 Frauen, von 20 bis 57 Jahren, mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen. Doch alle teilten denselben Entschluss, sich der Herausforderung einer Alpenüberquerung zu stellen. Für viele war es sogar das erste Mal, dass sie mit dem Rennrad über die Alpen gefahren sind.

Pünktlich zum Start der Tour kehrte der Sommer zurück, sodass wir bei bestem Wetter starten konnten. Die Teilnehmerinnen haben sich in drei Teams aufgeteilt, die von Liv-Markenbotschafterinnen geleitet wurden. Eine Gruppe ist gediegener gefahren, eine andere zügiger und die dritte hat ein paar extra Höhenmeter in ihre Route eingebaut – so konnte jede die Gruppe finden, die perfekt zu ihr passte. Ich entschied mich, Teil der „Wannabe Goats“ zu sein und die alternative Strecke mit mehr Höhenmetern zu bezwingen.

Auf den vier Etappen über Imst, Nauders und Bozen bis zum Gardasee sammelten wir Erfahrungen im gemeinsamen Fahren, genossen die Landschaft und das gute Essen. Als wir erstmals auf die schneebedeckten Gipfel blickten, kamen einige von uns ins Zweifeln: „Bin ich dem gewachsen?“ Doch diese Zweifel verschwanden schnell, dank der Unterstützung und des Miteinanders innerhalb unserer Gruppe. Es ging nicht darum, gegeneinander anzutreten, sondern miteinander zu fahren. Und so kamen wir vier Tage später glücklich in Riva del Garda am Gardasee an.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Tour war unsere Spendenaktion für den Bikeygees e.V., eine Organisation, die geflüchteten Frauen das Fahrradfahren beibringt. Ich freue mich, dass der RSV Heidelberg dieses Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützte, und möchte mich auch bei den einzelnen Mitgliedern bedanken, die einen Beitrag geleistet haben. Gemeinsam konnten wir insgesamt über 5000 Euro sammeln.

Die GBI Ladies Transalp powered by Liv war für mich eine unvergessliche Erfahrung, die gezeigt hat, was möglich ist, wenn man die eigenen Grenzen überwindet und einander unterstützt. Wer neugierig geworden ist, kann sich den Kurzfilm „Beyond Results“ anschauen. Dieser beleuchtet nicht nur die Tour und die generellen Herausforderungen einer Transalp, sondern thematisiert auch die spezifischen Schwierigkeiten, mit denen Frauen im Radsport konfrontiert sind.

2024 werden GBI und Liv wieder eine Women-only Transalp veranstalten. Ich freue mich schon auf das kommende Abenteuer! 😊

Bericht von Sabrina Steinmetz