Nachbericht zum 2. Heidelberger Cyclocrossrennen

Bild: Nina Ludwig

Bevor wir uns voller Vorfreude auf die Events im Jahr 2024 widmen, wollen wir noch einen Rückblick auf ein echtes Highlight zum Jahresende von 2023 werfen. In seiner noch jungen Geschichte konnte unser Verein zum zweiten Mal in Folge ein Cyclocross-Rennen organisieren.

Nach der erfolgreichen Premiere im Dezember 2022 auf dem Heidelberger Airfield konnten wir 2023 das Rennen auf dem Gelände des Olympia Stützpunktes & ISSW im Neuenheimer Feld ausrichten. Das Event war erneut Bestandteil der Rennserie elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo.

Am 10.12.2023 war es endlich soweit! Schon in den Tagen zuvor war unter der Leitung von Tobias Deprie das Gelände rund um die Einrichtungen des Olympia Stützpunktes hergerichtet worden. Dank tatkräftiger Hilfe von zahlreichen Vereinsmitgliedern, dem Team von Ruprecht Rides und Worldtour-Profi Max Walscheid, war dann auch alles für den Renntag angerichtet!

Aufgrund der schon vorhandenen Erhebungen auf dem Gelände des Olympia-Stützpunktes, stellte der Kurs technisch höhere Anforderungen da als im letzten Jahr. Mehrmals waren die Starter*innen dazu gezwungen vom Rad abzuspringen, es zu schultern und sich schnellstmöglich wieder in den Sattel zu schwingen. Sogar eine Sandpassage war dieses Jahr Teil des Parcours und sorgte für viele heitere Momente bei den Zuschauern und Fahrer*innen.

Über 250 Anmeldungen durch alle Rennklassen hinweg waren eine schöne Bestätigung und haben uns gezeigt, dass das Interesse und die Begeisterung für unseren Sport weiterhin vorhanden ist. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut und blicken voller Vorfreude auf eine Fortsetzung 2024!

Nina Ludwig hat übrigens sehr tolle Fotos von unserer Veranstaltung gemacht. Die Bilder findet ihr hier.