Partnerschaft des RSV Heidelberg mit dem Radsportverein Associação de Ciclismo da Boa Vista auf den Kapverdischen Inseln

Radsport verbindet. Unter diesem Motto wurde im Frühjahr 2021 eine Partnerschaft zwischen dem RSV Heidelberg und der Associação de Ciclismo da Boa Vista gegründet. Der Verein besteht bereits seit 2009 und ist der erste offizielle Radsportverein der Kapverden, einer Inselgruppe im Nordatlantik vor der Nordwestküste Afrikas.

Cabo Verde ist anders. Die Kapverden gehören zu den ärmsten Ländern der Welt, und doch sind sie ein reiches Land, mit einer eigenen Geschichte und Kultur, eigenen Problemen und Lösungen. Besonders fallen die Herzlichkeit und Weltoffenheit der Kapverdianer auf.

Das Ziel des Partnervereins auf der Insel Boa Vista ist es, den Radsport aller Altersklassen zu fördern. Besonders der Ausbau des Kinder- und Jugendradsports ist in strukturschwachen Regionen wie den Kapverden wichtig, um Kinder und Jugendliche in ein Vereinsleben zu integrieren und ihnen dadurch eine Perspektive und gleichzeitig eine sportliche Alternative zu bieten. Der Verein besteht derzeit aus 50 erwachsenen Mitgliedern. Hinzu kommen 30 Kinder und Jugendliche, die am Wochenende die Radfahrschule des Vereins besuchen. Außerdem findet – wie auch in Heidelberg – jeden Sonntag eine gemeinsame Vereinsausfahrt statt, in der sich die Radfahrer und Radfahrerinnen messen und austauschen können.

Die Insel Boa Vista, mit ca. 620 km² die drittgrößte des Archipels, ist eine Wüsteninsel mit kilometerlangen Sandstränden und lädt zum Baden, Surfen und Tauchen ein. Das Inselinnere lockt Radfahrer und Ultra-Marathonläufer. Der Boa Vista Ultramarathon (150 / 71 / 42 km) wird seit dem Jahr 2000 jährlich im Nov. / Dez. ausgetragen. Im Zuge des Baus großer Hotelanlagen wurden zum Teil Straßen asphaltiert (traditionell sind die Straßen auf den Kapverden bestenfalls gepflastert), so dass auch Rennradfahren möglich ist.

Sonne an 350 Tagen im Jahr und ganzjährig Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad machen die Kapverden zu einem paradiesischen Reiseziel, die Kehrseite sind extrem schwierige Bedingungen für die Landwirtschaft, Lebensmittel müssen importiert werden.

Auch an sportlichem Equipment mangelt es. Die Räder sind oft provisorisch repariert, Mäntel abgefahren und Einzelteile abgenutzt. Aber nicht nur Verschleißteile fehlen. Radschuhe und geeignete Sportkleidung, aber vor allem auch wichtige Schutzausrüstung, wie beispielsweise Helme, sind Mangelware, aus finanziellen Gründen, aber auch weil das Material vor Ort schlichtweg nicht erhältlich ist. Dies ist umso gravierender, da Unfallopfer kaum versorgt werden können, weil es massiv an medizinischem Gerät fehlt.

Durch die Corona-Pandemie und in deren Folge den Wegfall des für die Region relevanten Tourismus hat sich die Situation der auf Boa Vista lebenden Menschen zugespitzt.

Im Frühsommer 2021 startete der RSV Heidelberg einen Spendenaufruf bei allen Vereinsmitgliedern, um die Menschen auf Boa Vista zu unterstützen. Neben finanziellen Spenden wurden vor allem Verbrauchsmaterialien, aussortiertes, aber gebrauchstüchtiges Radzubehör, Radkleidung- und schuhe sowie Schutzausrüstung gesammelt. Dank der großartigen Rückmeldung der Vereinsmitglieder kamen unzählige Sachspenden zusammen, die anschließend in große Pakete verpackt und nach Boa Vista verschickt wurden.

Nur wenige Wochen später trafen die ersten Sendungen auf den Kapverdischen Inseln ein und wurden freudig von Ramiro Rodrigues, dem dortigen Vereinsvorsitzendem, sowie einigen Mitgliedern in Empfang genommen.

Dank der Spenden wird es möglich sein, Räder des Vereins wieder fahrtüchtig zu machen und dem Verein die Möglichkeit gegeben, seine Aktivitäten fortzuführen.

Weitere Projekte werden sicherlich folgen!