Rudern gegen Krebs

2. Platz überrascht nicht
Das RSV Boot hatte bei der Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ vorne mitgemischt und in einem packenden Finale den 2. Platz von 17 Ruderbooten in der Kategorie „eine Frau und drei Männer“ belegt!
Dabei traten die vier RSV-Radler als absolute Ruderleihen an. Nach nur 3 Trainingseinheiten im Viererboot plus Steuerfrau, bei Regenschauern und Gewitter, ging es am 10.09.22 um die Ruderkrone.
Den Teamgeist, beim RSV großgeschrieben, wird einfach ins 4er Boot gepackt, praktische umgesetzt, und auf Anhieb beim richtigen Wettkampf das Podest mit dem 2. Platz erreicht – was ein großer Erfolg!

Das Ruderteam um Schlagmann Tobias Kopf, Frieder Ittner und Hans Joachim Schmitt auf den mittleren Sitzen und Verena Katzke im Bug, hatte sich im Hoffnungslauf für das Finale qualifiziert und dort dann im vierten Rennen über 300m eine super Leistung abgerufen. Originalton nach dem Finale „Hätten wir 100m mehr Strecke gehabt, wäre der Sieg drin gewesen“.

Aber es ging ja auch um die gute Sache die wir gerne unterstützt haben und danken dem Team für die Orga und tolle Veranstaltung.
Die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ ist eine Initiative der „Stiftung Leben mit Krebs“. Seit 2005 wird diese Regatta bundesweit in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen ausgetragen.

Die Teilnehmer der Regatta – vor allem Ärzte und Pfleger/innen – rudern aktiv zur Unterstützung eines guten Zwecks: Mit den Erlösen der Aktion werden u.a. Sporttherapeuten finanziert, die gezielt Sportprogramme für Krebspatienten anbieten und Kurse durchführen.